AW: Billig-Netzkarten

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Tue, 22 Jun 1999 11:32:08 +0200

Erstaunlich!
Realistisch kann ich aus RAMDISK bei 100MBit Switch mit Gigbit Uplink nur
etwa 2,8MB - 3,2MB/s hin oder zurück. Auch Full Duplex (Switch). Die
theoretischen >10MB/s sind eher als Bandbreite zu vertsehen, denn ein
full-Duplex hub (non-switching, 100MBit Uplink) hält die Bandbreite viel
besser als ein 10MBit mit sonst selben Daten. Und switche sind da auch
noch...
Trotzdem ein erstaunlicher Wert! Sicher daß er nicht aus dem lokalen Cache
stammt?
Der Realtek ist deswegen "der unterste", weil er auf nahezu jede Cache-,
Pipe und streamingtechnik verzichtet. Bis auf den Layer 1+2 machen alles
andere der Treiber sprich CPU Last. Nett ist, daß sie kein Busmaster [wer
fünf PCI Slots sein eigen nennt, weiß wovon ich rede] sind (eigentlich ein
Nachteil) und IRQ Sharing zulassen. Solange sie funken und du zufrieden bist
paßt's ja!
Gruß
Sam