AW: [m.urban@ranet.de: aic0]

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 17 May 1999 08:08:18 +0200

Hey,
der Treiber für die AIC63xy Serie (wie der AHA 1542, APA1460,...; AHA 1520)
gibt es nicht mehr für die seit FBSD 3.0 eingeführte CAM Schnittstelle. Dein
PCMCIA Adaptec wird über den Treiber für den APA1460 gemountet. Wie du und
ob du diesen Treiber kobnvertieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen,
allerdings besitzt Linux bereits (wieder!) Treiber dazu, wenn du's dir
zutraust kannst du sie ja umschreiben und auf BSD anpassen (die machen es
mit den Symbios treibern auch nicht anders), kompilieren und debuggen....
aufwendig aber sonst O.K. Ich benutze selbst zwei meiner Notebooks mit
FreeBSD 2.2.8 und einmal NetBSD 1.2.1. Bei mir funktionierte nach dem
neukompilieren des Kernels mit LINT die PCMCIA Treiber einwandfrei. Selbst
den Neomagic Grafiktreiber habe ich mit X zum laufen gebracht. Ich habe
immer die generischen Treibersätze verwendet und in LINT eingetragen. Mein
Toshiba Libretto 120 sowie das Satellite 4030 laufen einwandfrei damit
(Wenn's dann wieder heißt: Ist da Windows CE drauf, kommt prompt Nein, das
ist kein Gameboy, sondern ein PC ;-)) ).
Gruß
Sam

Homepages dazu kann ich dir außer die www.freebsd.org keine nennen, da wurde
bereits vor Monaten das selbe diskuttiert und entsprechend dokumentiert
(kurz:geht nicht). Die Hosukawa URL ist die einzige, in der Notebooks
zuverlässig mit dem Innenleben beschrieben werden (was schon manchmal Gold
wert ist); FBSD interessiert sich nicht für den Hersteller, sondern nur die
Einzelkomponenten. Solltest du zum Beispiel einen Trident Chipsatz in einem
Notebook/Desktop haben, so bist du damit verloren (Null unterstützung).
Unter Winxy bauen sie schnell das OEM Kit um, nennen es Power 3D Terminator
Rage Ultra Pro HiSpeed Turbo und schon kauft es jeder der hörigen Winxy
Fangemeinde. Nimmst du jetzt Anstatt dieser Power 3D Terminator Rage Ultra
Pro HiSpeed Turbo einen ATI Mach64VR Chipsatz, einen Cirrus Logic 5432,
einen S3-765 Trio, einen 3D-Labs Permedia2 oder weiß der Teufel was, bsit
du King, denn Du kennst die Komponente. Viele Notebook komponenten findest
du hierin aufgelistet (ob nun schön oder nicht, besser als nichts; schalte
einfach die Bilder ab und schon sehen fats alle gleich aus!) und kannst
entscheiden, ob's damit geht oder nicht. Ich finde es gut ein Notebook nicht
betatesten zu müssen oder gar mit einem "Gameboyemulator" von MS betreiben
zu müssen, nur damit ich ein paar bunte Flächen sehe. Notebooks sind integre
Elemente, welche sich weder neu assemblieren lassen, noch umgerüstet werden
können, wie ein PC. Richtig kaufen, und richtig glücklich werden!
Gruß
Sam