Re: iso9660 raw image mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 30 Mar 1999 01:02:01 +0200 (CEST)

Marc van Woerkom wrote in list.de-bsd-questions:
> Heute morgen hat mir ein Kollege freudig erzählt, er könne unter
> Linux direkt iso9660 raw images mounten. Jetzt nutzt er dies mit
> einer billigen grossen IDE Platte als CD-ROM Server.
>
> Ich weiss zwar nicht, wieso dies besser ist, als die Files
> direkt auf auf Platte zu spielen,

Es ist vermutlich cooler. Linux-Leute stehen auf sowas. ;->

> aber egal - geht das auch
> unter FreeBSD durch trickreiche Kombination von _mfs und _cd9660
> FS?

vnconfig /dev/vn0a imgfile.iso
mount -t cd9660 /dev/vn0a /cdrom

(Du mußt im Kernel "pseudeo-device vn 16" oder so haben, siehe
LINT.) Das vnconfig ist das trickige an der Sache: Es macht
aus einer beliebigen Datei ein Pseudo-Device, das man dann wie
eine Platte behandeln kann (newfs, mount, swapon, etc.). Das
funktioniert natürlich auch mit UFS oder FAT.
Siehe "man vnconfig".

Mir ist nicht ganz klar, was Du in dem Zusammenhang mit MFS
machen willst.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)