Re: syslog-Meldungen an die serielle Schnittstelle senden?

From: Rainer Duffner <rainer.duffner(at)kiosk.ch>
Date: Fri, 05 Feb 1999 08:45:18 +0100

J Wunsch wrote:

> Von minicom habe ich keine Ahnung.

Naja. Viel mehr als es installiert habe ich auch noch nicht....
Aber es sieht ganz brauchbar aus.
In den diversen Postings, die ich zu diesem Thema gefunden habe, steht
nur etwas von "terminal-program", und "PC" der dort am anderen Ende
stehen soll.

> syslog kann man auch auf ein tty loggen lassen (/etc/syslog.conf),

ttyS0 ist das unter Linux, so weit ich gelesen habe.
Aber unter FreeBSD sollten die Daten ja auf cuaa0 reinkommen.
Oder ist cuaa0 nur für ausgehende Verbindungen a la PPP ?

> allerdings ist bei einem nicht durch eine Shell oder anderweitig
> initialisierten tty fraglich, ob es die richtigen Einstellungen hat.

Stimmt.
Wie stelle ich denn das eine auf senden und das andere auf empfangen ?
Laut diversen ML-archiven ist in Clifford Stoll's ersten Buch (The
Cuckoo's Egg) angeblich beschrieben, wie so was funktionert, aber
erstens ist es Jahre her das ich das gelesen habe und zweitens habe ich
es nur von der Bücherei ausgeliehen und nicht gekauft und drittens kann
ich mich nur noch dunkel daran erinnern, das "da so was war".
Wenn jemand dieses Buch hat .... könnte er ja mal nachschauen.... ;-)

> Normalerweise wird beim open(2) eines tty eine System-Voreinstellung
> appliziert, die dann vom öffnenden Programm auf des gewünschte
> modifiziert werden muß. Für eine login-Session macht das dann getty.

Hm.
Ich will nur senden und empfangen.

ciao,
Rainer