Re: Neuer Mirror: ftp.halifax.rwth-aachen.de

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 31 May 2010 07:53:43 +0200

As Carsten Otto wrote:

> wir bieten einen neuen Mirror an und möchten diese auch gerne
> offiziell machen.

Besten Dank. Hatte deine vorige Mail schon gelesen, war nur noch
nicht dazu gekommen, das einzutragen.

> Das FreeBSD-Archiv ist per HTTP, FTP und RSYNC erreichbar:
>
> http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/freebsd/
> ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/freebsd/
> rsync://ftp.halifax.rwth-aachen.de/freebsd/

Du hast ftp1, www1 und rsync3 [.de.freebsd.org] als Aliase bekommen.
ftp1 und www1 zeigten derzeit auf andere Aliase (ftp1 dabei auf ftp8,
was ein Alias für sunsite.rwth-aachen.de ist ;-), bei rsync war ein
neuer Eintrag fällig.

> Weitere Symlinks (/pub/FreeBSD?) können wir auf Wunsch gerne anlegen.

Ich habe /freebsd/ in die mirrors.xml der Dokumentation eingecheckt.
/pub/FreeBSD ist aber möglicherweise die populärste Form, vielleicht
willst du es ja noch nachtragen.

> Aktuell synchronisieren wir von ftp2.de.freebsd.org. Bei Bedarf
> können wir das aber auch gerne umstellen.

Meiner Meinung nach müsste es einen eu-master geben
(ftp-master.eu.freebsd.org), der steht in Prag. Da ich selbst keinen
Mirror betreibe, ist mir die Prozedur dafür gerade nicht klar. Du
könntest mal pav(at)freebsd.org fragen, ob er dir den zuständigen Admin
nennen kann.

> Wenn Bedarf besteht, können wir vielleicht auch noch zusätzliche
> Dienste anbieten (CVS?).

csup/cvsup vielleicht? Ich weiß aber nicht, ob und wie man das auf
einem Linux zum Laufen bekommt.

> PS: Laut http://www.freebsd.org/doc/en/articles/hubs/article.html
> braucht man mindestens 899 GByte für das FTP-Archiv, wir haben aber
> insgesamt "nur" 857 GByte. Fehlt etwas?

Kenn ich mich nicht aus, aber ich vermute mal, dass das schwankt, je
nachdem, wie viel Platz neue Releases gerade einnehmen und welche
alten Releases dafür "in Rente geschickt" werden.