Re: Cvsync auf grappa.unix-ag.uni-kl.de

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 6 Apr 2003 14:57:59 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Wieso - auf FreeBSD/sparc64 hat er das doch bereits portiert.

Wo ist dann der Port? Lass mich noch mal im Archiv nachschauen...
Hier gibts ein Executable:
http://people.freebsd.org/~jdp/cvsup-sparc64/
Okay, den Berichten auf der Mailingliste nach scheint es auch zu
laufen (da hatte ich etwas Falsches in Erinnerung). Aber den Weg
in die Ports hat es noch nicht gefunden.

> Den Mails in der Liste nach war das aber eindeutig keine »mal eben«
> Aktion, auch wenn Ezm3 angeblich einfacher geworden ist und bereits
> Solaris/sparc unterstützt wurde.

Er musste das gcc-2.7-Backend durch gcc-3.2 ersetzen. Vorhandene
Unterstützung für */sparc ist dabei wenig hilfreich, weil sparc !=
sparc64.

> Allerdings hat er das immerhin in wenigen Tagen geschaft.

"Mehrere ganze Wochenenden".

[cvsync]
> Meiner Erfahrung nach werden bei täglichen Updates nahezu aus-
> schließlich Daten für den Tree List zum Server übertragen.
>
> Christian, wie sehen deine Erfahrungen hierzu in Bezug auf die
> Leitungsnutzung aus?

Das ist prinzipbedingt alles ähnlich zu CVSup. Der cvsync-Client
schiebt etwas komprimiert das Scanfile zum Server, für ein xBSD-
Repository sind das einige Megabyte. Bei häufigem Abgleich mit
entsprechend geringen Änderungen dominiert das die Übertragung.

> Wie erzeugst du nachträglich die Scanfiles?

Mit cvscan, einem kleinen Programm für genau diesen Zweck, das
cvsync beiliegt.