Re: Zustand der Mirror in DE

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 24 Aug 1999 14:37:36 +0200 (CEST)

Moin,

Michael Beckmann wrote in list.de-bsd-hubs:
> der Server ist erreichbar, vollständig und schnell.

Erreichbar ist er in der Tat. Vollständig eher nicht, es
fehlen zumindest Snapshots. Und schnell ist relativ...

Daß man das lokale Ethernet, in dem der Server hängt, füllen
kann, ist ja kein Kunststück, das schaff ich hier auch (bzw.
hier ist es ein FastEthernet, das ich zwar nicht fülle, aber
deutlich mehr als 1 Mbyte/s).

> Wegen der traditionellen Durchsatzprobleme des DFN zu externen Netzen

Das war mal. Das einzige erhebliche Nadelöhr, das noch ver-
blieben ist, ist die Übersee-Anbindung des B-WiN.

> wollen DFN Kunden (und nur solche) vielleicht lieber einen Server
> innerhalb des DFN verwenden.

Die meisten werden vermutlich einfach ftp.de verwenden, ohne
sich Gedanken darüber zu machen, wo die Server stehen. Daher
wäre es sinnvoll, für den "Default"-Alias den Server einzu-
tragen, der in den meisten Fällen die beste Performance lie-
fert, und das wären mit Sicherheit tu-dresden oder tu-berlin.

Für diejenigen, die nur per ISDN oder so installieren, ist es
natürlich völlig egal. Einen (deutlichen) Unterschied können
nur diejenigen feststellen, die selbst per 10 MBit/s oder mehr
am Internet hängen, und das dürften zum allergrößten Teil
Leute aus dem B-WiN oder einem der angeschlossenen Ländernetze
sein (LWN, Belwue usw.).

Die Linux-Leute machen es offenbar besser. Wenn ich folgende
Ausgaben vergleiche, mache ich mir ernsthafte Sorgen:
   traceroute ftp.de.kernel.org
   traceroute ftp.de.freebsd.org

Nur meine 0,02 Euros... ;-)

Gruß