jumpgate Software Lösung gesucht

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Tue, 08 Nov 2022 10:41:27 +0100

Guckux

Ich bin auf der Suche nach einer Software (kommerziell oder
opensource) für etwas wie ein "jumpgate".
Vorstellung: Ich logge mich als User auf dem jumpgate ein und kann
mich von dort über meine (jumpgate)Passwort-Authentifizierung auf
andere hosts direkt als root und anderen UIDs einloggen.

Dabei sollte es entsprechende Berechtigungslisten geben, zu welchen
UIDs und hosts ich mich anmelden darf. Also zB als root(at)host1 aber
nicht root(at)host2, dafür aber als user(at)host2...

Wünschenswert wäre auch eine Protkollierung der sessions, bis hin,
welche Befehle auf den remotehosts ausgeführt wurden.

Das "i-Tüpfelchen" wäre sogar noch, wenn sich die sessions nicht
automatisch beenden würden, wenn die eigene session zum jumpgate
verloren geht/gekappt wird.

Kann hier jemand Tipps geben? Gerne auch mehrere Lösungsvorschläge ;)

Bye
    Stefan