Re: Lösung für Kamera-Überwachung

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Wed, 5 Oct 2022 13:37:45 +0200 (CEST)

Stefan Huerter wrote:
> Nachdem auf dem Grundstück von meinem Vermieter dieser Tage seltsames
> geschah, trägt er sich mit dem Gedanken eine Kamera-Überwachung zu
> installieren.
> Gibt es hierzu einen Tipp, ob man so etwas unter FreeBSD realisieren
> kann, hinsichtlich Speicherung von Bewegtbildern - Kamera-connectivity
> etc.?
>
> Also, was kann an Kamera empfohlen werden und welche Software das
> speichern kann bei Bedarf?

Hi ho,

Ich würde in diesem Fall tatsächlich ein fertiges Produkt kaufen,
z.B. eine Wildtier-Überwachungskamera, die es inzwischen relativ
günstig zu kaufen gibt. Da steckt man einfach eine SD-Karte rein,
und das Gerät zeichnet selbständig in einem Standardformat auf
(meist MPEG-4), wenn Bewegungen erkannt werden. Gibt's auch mit
IR-LEDs für Aufzeichnungen bei Nacht. In der Regel sind diese
Geräte autark, benötigen also kein Internet.

Die SD-Karte kann man hinterher natürlich mit einem Kartenleser an
einem FreeBSD-Rechner weiterverarbeiten, d.h. die aufgezeichneten
Sequenzen mit MPlayer, VLC o.ä. sichten.

Bitte die einschlägigen rechtlichen Vorschriften beachten, die in
Deutschland für Kameraüberwachung gelten. Zum Beispiel sollte
vermieden werden, dass sich im Erfassungsbereich der Kamera
Fenster oder Türen befinden. Ist das nicht vermeidbar, müssen
*alle* entsprechenden Personen der Überwachung zustimmen (am
besten beweissicher, d.h. schriftlich). Auch öffentliche Bereiche
(z.B. Bürgersteige) sind mit Vorsicht zu genießen; unbeteiligte
Passanten dürfen von einer privaten Überwachung nicht erfasst
werden. Die Kamera sollte *nur* das eigene Grundstück erfassen.
Bei Verstößen muss man mit empfindlichen Strafen rechnen.

Es gab zu der Thematik einmal einen schönen, ausführlichen Artikel
in der c't (lässt sich sicher per Suchmaschine finden).

Viele Grüße
 ― Olli

--
Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein