Re: Talk: Re: ad1: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=63

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 20 Feb 2006 14:01:26 +0100 (CET)

Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de> wrote:
> Guckux Marco
>
> hihi - ähnliches habe ich auch schon gelernt...
> Meine Interpretation:
> Windows - M$ versucht es auf hundertausend Hardware-Kombinationen
> lauffähig zu halten und ist entsprechend mit "Fehlertoleranz" ausgestattet.
> FreeBSD - geht davon aus, daß die Hardware größtenteils "fehlerfrei" ist
> und setzt entsprechende optionen und features als gegeben voraus, wenn
> "verfügbar" - und reizt damit immer das Optimum der verfügbaren Hardware
> aus.
>
> Mit M$ habe ich noch nie Fehler in meiner Hardware finden können,
> [...]

Sehr wahrscheinlich geht Windows bei entsprechenden Lese-
fehlern automatisch mit dem Modus herunter (UDMA33, WDMA
oder sogar PIO), und zwar stillschweigend, da entsprechen-
de Warnmeldungen einen typischen Windows-Benutzer wohl nur
unnötig verwirren würden.

Der merkt's dann halt -- wenn überhaupt -- nur daran, daß
sein System vielleicht etwas langsamer ist als beim Nach-
barn, aber das kann ja alle möglichen Gründ haben, von
fragmentiertem Dateisystem bis hin zu einem Trojaner oder
Wurm, den man sich auf irgendeiner Webseite oder per E-Mail
eingefangen hat. Oder so eine tolle Spyware oder Pseudo-
Root-kit, das man sich neuerdings per Audio-CD (Sony?) oder
Video-DVD enfangen kann und das den Rechner ausbremst.

An einen suboptimalen IDE/ATA-Zugriffsmodus aufgrund eines
Kabelproblems denken wohl die Wenigsten zuerst. Da ist es
mir bei FreeBSD tausendmal lieber, wo man mit der Nase auf
das Problem gestoßen wird.

Gruß
   Olli

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++