Re: [FYI] Texas u.a.: Use a firewall, go to jail?? (fwd)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 29 Mar 2003 12:41:25 +0100 (CET)

Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> bald seid Ihr nach texanischem (=Welt-) Recht Kriminelle.

Amerikanische Politiker haben schon jede Menge hirnlose
Entwürfe gemacht, die nicht durchsetzbar waren. Dies hier
ist ein besonders planloses Beispiel. Ich würde mir darü-
ber keine Sorgen machen.

Technisches Verständnis ist bei Politikern ja allgemein
nicht besonders verbreitet, aber bei der amerikanischen
Subspezies ist es besonders augenfällig, daß sie ihre Posi-
tionen nicht in erster Linie durch Kompetenz erreichen,
sondern durch Wahlkampfmanagement -- sprich: durch Geld.
Was dazu führt, daß es immer wieder besonders pappnasige
Gesetzentwürfe gibt, die dann natürlich ihren Weg in die
entsprechende Fachpresse finden. Zum Glück aber werden
auch in den USA Gesetzentwürfe vor der Inkraftsetzung
erstmal von (vergleichsweise) Sachverständigen überprüft.
Das filtert den gröbsten Schwachsinn meistens aus ...
Leider nicht immer, siehe den DMCA.

Gruß
   Olli

PS: Man sollte sich auch darüber im klaren sein, daß zum
Beispiel die meisten Proxies und Newsserver gegen den DMCA
verstoßen. D.h. nach amerikanischem Recht wären wir eh
schon alle Kriminelle.

PPS: Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen:
Wenn die Amis sich nicht für den Weltgerichtshof in den
Niederlanden interessieren, wieso sollte ich mich dann für
irgendwelche behämmerten texanischen Gesetze interessieren,
die völlig an der Realität vorbeigehen? Okay, sobald die
US-Regierung sich anschickt, ihr Weltherrschaftsvorgehen
auch auf Europa auszudehnen, muß man sich Gedanken darüber
machen, zum Mars auszuwandern ...

PPPS: Smileys bitte selbst verteilen.

I worry about my child and the Internet all the time, even though she's
too young to have logged on yet.  Here's what I worry about.  I worry
that 10 or 15 years from now, she will come to me and say "Daddy, where
were you when they took freedom of the press away from the Internet?"
       -- Mike Godwin