NFS-Replica

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 29 Dec 2002 22:34:02 +1100 (EST)

Hi,

wie das so unterbeschaeftigten Admins um Weihnachten so geht - man kommt
auf eine Menge Schnapsideen;-)

Mich aergert die Schwierigkeit, Daten live zu spiegeln.

Wie erfolgreich kann es sein, NFS "aufzubohren", um einen Replica zu
ermoeglichen?

Eine Prinzipskizze:

Man nehme ankommende NFS-Pakete, "verdoppele" sie, wenn es sich um
Schreibzugriffe handelt, mit Hilfe von ipfw oder ipfilter und schicke sie
an den Mirror. Eventuell schreibt man sie vorher in ein Log, welches der
Replica lesen kann, falls er mal ausfaellt.

Geht das? Wo liegen die Probleme?

Das erste, das ich sehe: Wenn den der Replica ausfaellt - wie sicher
stellen, dass er wirklich konsistent den Master spiegelt?

Eventuell erste Loesung - in dem Fall nur informieren und stoppen sowie
Replikation mit rsync anwerfen, um wieder in sync zu sein. Sicher nicht
das Tollste, aber man hofft ja, das solche Ausfaelle nicht der Alltag sind
und Rom ist ja auch nicht in einem Tag erbaut worden..

Eventuell Teil der Loesung koennte ein gleichzeitiges Laufen eines
NFS-Clients sein, zu dem die Pakete "umgelenkt" werden, um dessen Logik
bei Ausfaellen des Replicas nutzen zu koennen.

Ausserdem koennte man ja eventuell die Antwort "erfolgreich" erst
schicken, wenn Master und Replica erfolgreich waren. Am schoensten
natuerlich, wenn es konfigurierbar waere.

Ich gebe ja zu, dass ich wahrscheinlich nicht genuegend Zeit und Energie
haben werde, um das erfolgreich zu implementieren, aber wer weiss. Vorher
wuerde ich gern ein paar Meinungen hoeren, wie erfolgversprechend Ihr das
empfindet.

Ich vermute irgendwie, dass es zu kompliziert ist, sonst gebe es das schon
lang - oder?

Es gruesst
Peter