Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 19 Jul 2001 18:36:32 +0200

On Thu, Jul 19, 2001 at 03:02:20PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Das zeigt nur, dass du die Prinzipien, die der deutschen Rechtschreibung
> zu Grunde liegen, nicht kennst. Und Umlaute als »exotisch« zu
> bezeichnen, zeugt von einem bedauerlichen Tunnelblick.

Natuerlich haben die Zeichen alle eine Bedeutung.
Die Verwendung ist lediglich zur Verstaendigung nicht zwingend
notwendig.
Und nach einer gewissen Zeit verliert sich diese Bedeutung.
Vermutlich ist letzteres bei mir schon unbewusst eingetreten...

Natuerlich kann man die Zeichen heutzutage auch alle eingeben und
darstellen - man kann nur nicht erwarten das jeder weiss wie
er Zeichen aus einem anderen Land eingibt.
Weiterhin gibt es immer noch ASCII-Terminals auf denen es nicht geht.
Ich selber besitze ein ADM3A und 2 Tatung Terminals.
Bei letzteren bedeuteten deutsche Umlaute ein Verzicht auf diverse
ASCII-Zeichen.
Unter anderem weicht auch das '@' Zeichen einem anderen...
C Sourcen sehen damit einfach laecherlich aus.
Das scheint ueberigens ein weit verbreitetes Problem auf Terminals
zu sein das auch schon bei anderen Herstellern beobachten konnte.