Re: Funk-LAN

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Tue, 15 Feb 2000 07:34:29 +0100

On Mon, Feb 14, 2000 at 07:19:20PM +0100, Dominik Brettnacher wrote:
> Hallo,
Moin,

> gibt es irgendeine Möglichkeit, mit FreeBSD ein haus-internes Funk-LAN zu
> betreiben? Es wäre manchmal ganz nett, wenn man auch aus dem Wohnzimmer
> Netzwerkzugriff hätte.

hätte ich auch gerne. Außerdem würde ich gerne eine Strecke von
1000 -- 1500m möglichst kostenneutral überbrücken. :-)

Am preiswertesten ist vermutlich eine "schnurlose"
Telefonsteckdose. Gibt es als Zubehör für einige DECT Telefone.
Völkner bietet so ein Teil (Gigaset 1000TAE) für knapp 200,--DM
an. Die Übertragungsrate ist allerdings mit 9600bps sehr
bescheiden. Vielleicht reicht es für Email und Telnet.

Außerdem bietet Siemens ein Paket aus Funkhub (sowas in der Art)
und PCMCIA Karte an. Kostet knapp 1400,--DM. Genaueres gibt es
unter www.siemens.ch.

Bis dann
Matthias

--