Interessante BSD-Aufgabe in Muenchen

From: Stefan Esser <se(at)zpr.uni-koeln.de>
Date: Mon, 24 Jan 2000 17:08:35 +0100

Ich habe eine Anfrage eines früheren Kollegen bekommen, der seit ein
paar Monaten für die Organisation der DV einer in München ansässigen
Telekommunkationsgesellschaft zuständig ist. Bisher wurden dort häufig
DV-Projekte komplett mit Hilfe von Outsourcing-Partnern vorbereitet und
realisiert, jetzt soll aber eine neue Plattform für INTERNET-Dienste im
Hause komplett neu entwickelt und betrieben werden.

Nachdem nicht nur ich schon lange für BSD-Unix (FreeBSD) für solche
Zwecke plädiert habe, hat diese Richtung jetzt mehr Gewicht bekommen, da
ein Geschäftspartner mit BSD/OS von BSDI sehr zufrieden ist ...
Die einzige verbliebene Frage ist, wer genug von BSD und Web-Diensten
versteht und bereit und in der Lage ist, sich dieses Projektes anzunehmen ;-)

Konkret geht es um die Bereitstellung von INTERNET-Diensten (Web-Hosting,
Mail, Web-Mail, etc.) unter Produktionsbedingungen (7x24). Dafür soll jemand
fest eingestellt werden (oder evt. auf Dauer beraten), der sowohl die hoch
verfügbare Technik plant und auswählt, als auch die Architektur und
Implementierung der Dienste erbringt. Es gibt keinen festen Zeitrahmen für
die endgültige Fertigstellung, da ein erstes Dienstangebot bereits extern
betrieben wird. Aber es sollte innerhalb von Monaten möglich werden, erste
Teile davon im Hause zu betreiben.

Gesucht wird also ein Profi mit Erfahrung im Aufbau von INTERNET-Diensten
unter BSD-Unix. Die Aufgabe verspricht "nicht uninteressant" zu werden ;-)
Welche Aufgaben weiterhin zusätzlich eingekauft werden, soll im Rahmen der
zu planenden Architektur noch festgelegt werden.
So ist z.B. nicht entschieden, welche Software mit Wartungsvertrag eingekauft
wird oder im Hause selbständig bereitgestellt und gewartet wird. (D.h. es
kommen aus meiner Sicht prinzipiell sowohl BSDI als FreeBSD, Netscape als
Apache etc. in Frage, soweit sich die permanente Verfügbarkeit und Wartung
garantieren läßt.)

Bei Interesse genügt eine formlose Mail an:

        Friedrich-Wilhelm Menge <Friedrich-Wilhelm.Menge(at)CALLINO.COM>

Gruß, STefan

PS: Ich habe diese Nachricht absichtlich nicht an die "technischen" Mail-
    Listen geschickt (da es deren Charter widerspräche), obwohl gerade die
    Leute, für die der Job interessant sein könnte, möglicherweise "chat"
    gar nicht lesen. Also leitet diese Mail ggf. an mögliche Interessenten
    weiter, die sie vielleicht auf diesem Wege nicht erhalten ...