ppp: seltsames Problem

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Tue, 7 Dec 1999 09:38:47 +0100 (CET)

Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein seltsames Problem mit ppp, leider kann ich
nicht genau sagen, ob es an der ppp-Version hängt oder an der
Umstellung von xdm auf kdm:

Also: Ich melde mich unter Username ob am kdm an. In der
/etc/ppp/ppp.conf steht (unter anderem) folgendes drin:

snafu:
 allow users ob

Bisher hat ein Start von "ppp -background snafu" auch immer prima
funktioniert. Seit ungefaehr eineinhalb Wochen kriege ich meistens (!)
die Meldung:

snafu: User access denied

Meistens heißt: Ein bis dreimal geht es, danach kommt dann die Meldung.
Der link wird geschlossen mit "pppctl -p <Passwort> <Port> quit all",
falls es daran auch noch liegen kann.

Logge ich mich mit rsh oder auf einer Textconsole ein, dann geht es
auch prima.

In den Logfiles tauchen auch keine hilfreichen Meldungen auf.

Hat irgendwer noch eine Idee, wo ich suchen sollte? Wenn ich Zeit habe,
werde ich nochmal wieder xdm nehmen statt kdm, aber wo sollte da der
Unterschied liegen fuer das ppp und warum funktioniert es dann ein bis
dreimal, bevor es nicht mehr will?

Gruß, etwas ratlos, Oliver