Re: Apache + PHP kompiliert nicht

From: Ralf Geschke <ralf(at)kuerbis.org>
Date: Wed, 25 Aug 1999 01:36:02 +0200

Hallo !

Da auch an die Liste geantwortet wurde und ich diese mittlerweile
beziehe, hier meine Antwort ebenfalls an die Liste. Falls OT, bitte
ich dies zu entschuldigen, in diesem Zusammenhang waere ein Hinweis
auf die deutschsprachige PHP-Liste angebracht, alle diesbezueglichen
Infos im PHP-Center, URL siehe unten.

On Die, 24 Aug 1999, Dominik Brettnacher wrote:

> Also, ich habe mal die neueste Version genommen, und das Ganze wieder
> versucht:

Ok, hier testweise:
- FreeBSD 3.2-STABLE (von den FreeBSD CD-ROMs)
- Apache 1.3.9
- PHP 4.0b2

> "above error message" gibt es da leider nicht (im Gegensatz zu dem Problem
> mit 1.3.6).

Also doch kein Fehler? Interessant...

Der Vorgang hier:
apache 1.3.9 und PHP 4.0b2 entpackt,
einmal ./configure im Apache-Verzeichnis,
dann bei PHP:
./configure --with-apache=/home/geschke/src/comapache/apache_1.3.9
--with-config-file-path=/usr/local/etc/apache --disable-debug
--enable-safe-mode --enable-track-vars --with-mysql=/opt/mysql
--with-zlib

Weitestgehend an Deinen Parametern orientiert, einzig den Pfad von
Apache absolut angegeben, da bisher immer so getan, ausserdem die
imap-Geschichte weggelassen, da hier nicht installiert.

Ein make erbrachte einige Warnungen, aber die Kompilierung ist
dennoch durchgelaufen.
Anschliessend make install.

Nun im Apache-Verzeichnis:
./configure --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a
--disable-module=imap

(Gleiche Parameter wie Du.)

Und siehe da, der ./configure-Lauf verlief erfolgreich
(make uebrigens auch :-) ).

Probier's vielleicht mal mit aehnlichen Parametern wie oben, z.B. ohne
imap. Werden Fehlermeldungen bei der Kompilierung von PHP ausgegeben?
Hast Du alle Schritte wie oben ausgefuehrt?
Beziehst Du die PHP4beta-Liste? Dort wurden von Problemen unter
FreeBSD berichtet, evtl. findet sich darin auch ein Hinweis.

Beste Gruesse,
   Ralf

--
/ ralf@kuerbis.org               ->  http://www.kuerbis.org